Qualifizierungen der verantwortlichen Fachkräfte

Qualifizierungen der verantwortlichen Fachkräfte im ambulanten Hospizdienst nach § 39a SGB V sind:

  • Koordination (40 Std.)
  • Führungskompetenz (80 Std.)
  • Palliative Care für Pflegende  (160 Std.)
  • Palliative Care für Nicht-Pflegende (120 Std.)
  • Palliative Care im Kinder-und Jugendhospizbereich (160 Std.)
  • oder Aufbaumodul Pädiatrische Palliative Care (Kinderhospizarbeit) (40 Std.)

Kursangebote außerhalb Baden-Württembergs erfragen Sie bitte bei den jeweiligen Landesverbänden oder direkt bei den Akademien.

Kursangebote zur Qualifizierung nach §39a in Baden-Württemberg

Qualifizierungsangebote §39a
Angebot
Mo, 20.09 - Fr, 24.09.2021
Stuttgart

Führungs- und Leitungskompetenz nach § 39a SGB V

Inhalte:
Führen und Leiten sind in der Koordination ambulanter Hospizdienste eine zentrale Aufgabe. Sie ist in ihrer Komplexität und mit all ihren Herausforderungen und Facetten zu Beginn des Arbeitsverhältnisses oft nicht bewusst. Nicht wenige KoordinatorInnen äußern daher, dass sie sich für Personalführung, besonders gegenüber Ehrenamtlichen nicht (ausreichend)…

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Mo, 08.11.2021 - Fr, 08.07.2022
Stuttgart

Zusatz-Weiterbildung Palliative Care für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Diese Weiterbildung erfüllt die Anforderungen für Fach- und Führungskräfte in Hospizen (§ 39a SGB V).

Weiterbildungsbeginn: 08. November 2021

Termine der vier Kurswochen

  • 1. Blockwoche 08.11. – 12.11.2021
  • 2. Blockwoche 21.02. – 25.02.2022
  • 3. Blockwoche 02.05. – 06.05.2022
  • 4. Blockwoche 04.07. – 08.07.2022

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Mo, 15.11.2021
Stuttgart

Multiprofessioneller Basiskurs Palliative Care

Diese Weiterbildung erfüllt die Anforderungen für Fach- und Führungskräfte in Hospizen (§ 39a SGB V). Eine Zertifizierung der Weiterbildung durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) wird jährlich beantragt.

Palliative Care bedeutet die umfassende, aktive Fürsorge für Menschen mit einer unheilbaren, chronischen Erkrankung sowie für sterbende Menschen. Wesentlich ist…

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