Stellenangebote der baden-württembergischen Hospizbewegung
Mitglieder des HPVBW senden ihre Anzeigen gerne per E-Mail an uns.
Die ambulante Hospizgruppe Deizisau und Altbach mit Johanniterstift Plochingen sucht zum 1. Oktober 2025 eine/n
Koordinator/in (w/m/d)
für die ambulante Hospizarbeit
Der Stellenumfang beträgt 50 %.
Aufgaben
- Gewinnung, Qualifizierung und Praxisbegleitung der ehrenamtlichen Hospizmitarbeitenden
- Planung, Organisation und Durchführung von Supervision/Fallbesprechungen sowie Fort- und
Weiterbildung der Ehrenamtlichen - Koordination, Organisation, Durchführung von Aktivitäten und Veranstaltungen mit Öffentlichkeitsarbeit
- Vernetzung und Kooperation mit anderen Diensten und Einrichtungen
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Hochschul- bzw. Fachhochschulausbildung aus dem Bereich Sozialarbeit oder
Sozialpädagogik mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung - Alternativ: eine pflegerische Berufsausbildung und eine dreijährige Berufserfahrung im pflegerischen Bereich
- Wünschenswert wäre eine bereits absolvierte oder begonnene Weiterbildung in Palliativ Care, eine Zusatzqualifikation für Koordination und Führungskompetenz nach § 39a SGB V; alternativ die Bereitschaft, diese in den ersten sechs Monaten zu erwerben.
- Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Teamfähigkeit
- Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche oder einer Mitgliedskirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)
- Bereitschaft zur flexiblen Terminplanung (teilweise am Abend und am Wochenende)
Wir bieten:
- eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit mit einem kleinen, erfahrenen Leitungsteam und dem Team unserer Einsatzleitungen
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten; Finanzierung der Qualifikationen nach § 39a SGB V durch unseren Förderverein
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- flexible Arbeitszeiten mit Büroräumlichkeiten, Home-Office Tage sind möglich
- Möglichkeiten zur Aufstockung
- Vergütung nach TVöD/KAO
Informationen erhalten Sie gerne bei
- Diakon Klaus Hillius (Hospizgruppe-Deizisau-Altbacht-online.de)
- unserer Einsatzleitung Gerda Schmid (Tel. 0174 – 3000 397)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Evang. Kirchengemeinde Deizisau
Pfarrer Clemens Grauer
Kirchstr. 4, 73779 Deizisau
pfarramt.deizisauelkw.de
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stellenausschreibung_koordination_deizisau_2024-09.pdf | 98.97 KB |
Wir suchen SIE!
Das Hospizhaus Ulm, getragen vom Hospiz Ulm e.V., beheimatet den Ambulanten Hospizdienst für Erwachsene, den Ambulanten Hospizdienst für Kinder und Jugendliche sowie ein Stationäres Hospiz, das im nächsten Jahr sukzessive auf 15 Betten erweitert wird. Hier können wir schwerstkranke und sterbende Gäste beherbergen und sie mit ihren Zugehörigen begleiten.
Für unseren Ambulanten Hospizdienst suchen wir zum 1. Januar 2025 unbefristet eine
Fachkraft für Palliativ-Beratung/Koordination (m/w/d),
Stellenumfang 80%
Ihre Aufgaben sind:
- Palliativpflegerische und psychosoziale Beratung und Begleitung von Betroffenen und deren Zugehörigen
- Koordination von Lebens- und Sterbebegleitungen durch qualifizierte Ehrenamtliche
- Begleitung und Beratung von Ehrenamtlichen
- Netzwerkarbeit.
Das bringen Sie mit:
- Berufsausbildung als Pflegefachfrau, Pflegefachmann oder Studium Pflegepädagogik o.ä.
- Idealerweise die Qualifikationen „Palliative Care nach §39a SGB V“, „Koordination in ambulanten Hospizdiensten“ sowie
„Führungskompetenz in ambulanten Hospizdiensten“ - Berufserfahrung in der Palliativ- oder Hospizarbeit
- Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen und an der Arbeit im Team.
Wir bieten Ihnen:
- Eine individuelle Einarbeitung in einem engagierten, multiprofessionellen Team
- Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch externe und innerbetriebliche Fortbildungen
- Eine faire Entlohnung nach TVÖD zuzüglich Altersversorgung und tariflicher Sonderzahlungen
- Die Möglichkeit zur Supervision.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung – vor allem freuen wir uns auf SIE!
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Post, gerne auch per Mail an:
Hospiz Ulm e.V.
Ulrike Geiger und Imogen Saß
Lichtensteinstraße 14/2
89075 Ulm
Mail: info [at] hospiz-ulm.de (info[at]hospiz-ulm[dot]de)
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Stellenausschreibung Hospizdienst Ulm | 362.9 KB |
Sie suchen eine neue Herausforderung?
(m/w/d) in Voll- und Teilzeit ab 40%
Wir wünschen uns
- examinierte Pflegefachkräfte
- dentifikation mit der Hospizidee und den Grundsätzen der Palliative Care
- eine Weiterbildung in Palliative Care oder die Bereitschaft dazu
- die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
- eine Haltung, die Sterben und Tod als einen Teil des Lebens akzeptiert und der Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität in der letzten Lebenszeit Priorität einräumt
- ein hohes Maß an sozialer und persönlicher Kompetenz
- eigenverantwortliches Handeln
Wir bieten
- Arbeiten in verantwortungsvollem, abwechslungsreichem Umfeld sowie die Mitarbeit in einem professionellen Team
- Gutes Arbeitsklima in schöner Atmosphäre
- Mitgestaltung der Arbeit im Hospiz
- die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
- regelmäßige Teamsupervision
- Vergütung in Anlehnung an den TVÖD
- vielfältige Sozialleistungen/Benefits
Christliches Hospiz Pforzheim-Enzkreis gGmbH
z.Hd. Frau Heike Heck, Pfl egedienstleitung
Heinrich-Wieland-Allee 77, 75177 Pforzheim
h.heckhospiz-pforzheim-enzkreis.de (h[dot]heck[at]hospiz-pforzheim-enzkreis[dot]de)
Weitere Infos unter 0 72 31 / 15 40 8 37
www.hospiz-pforzheim-enzkreis.de
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Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.
Stellenanzeige
Die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. ist ein ambulanter Hospizdienst mit Sterbe- und Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 01. Februar 2025 einen
Koordinator (m/w/d) im Bereich Erwachsenenhospiz und Erwachsenentrauerarbeit mit einem Stellenumfang von 80-100%.
Das sind Ihre Aufgaben
- Koordination von Begleitungseinsätzen
- Mitverantwortung in der Begleitung der Ehrenamtlichen
- Leitung der Ehrenamtlichen-Gruppen
- Beratungen im Palliative-Care-Bereich und Erwachsenentrauerbegleitung
- Netzwerkarbeit und -pflege
- Weiterentwicklung unseres Hospizdienstes
Das bringen Sie mit
- Eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft, alternativ ein Studium zum/r Sozialpädagoge/-pädagogin, Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin
- Qualifikation Palliative-Care wünschenswert, gerne auch Quereinsteiger mit mehrjähriger Erfahrung und der Bereitschaft zur Qualifikation
- Basisqualifikation in der Trauerbegleitung wünschenswert
- Erfahrung in der Arbeit mit Ehrenamtlichen wünschenswert
- Teamfähigkeit
- Organisationstalent
- Kenntnisse über die Hospizbewegung und Identifikation mit unserer Zielsetzung
- PC-Kenntnisse
- Führerschein
- Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft der ACK
Wir bieten
- Eine vielseitige Tätigkeit in einem gewachsenen Team
- 30 Tage Urlaub
- 39 Stunden Woche
- Betriebsrente
- Fort- und Weiterbildungen
- Supervisionen
- Home-Office Tage
- Flexible Arbeitszeiten
- Gute Anbindung an ÖPV (Bahnhofsnähe)
- Die Vergütung richtet sich nach den Richtlinien des Diakonischen Werks Württemberg
- Die Möglichkeit innovative Ideen zu entwickeln und einzubringen
Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte an die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V., Herr Hardy Sauer, Geschäftsführer, Solitudestr. 12, 71638 Ludwigsburg oder per E-Mail an hardy [Punkt] sauer [at] hospiz-ludwigsburg [Punkt] de.
Weitere Informationen:
07141 / 99 24 34 – 14 | www.hospiz-ludwigsburg.de
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Das Hospiz St. Martin ist eine Einrichtung für schwerkranke, sterbende und trauernde Menschen jeden Alters. Das Marienhospital ist ein Krankenhaus der Zentralversorgung. Beide Einrichtungen arbeiten im Bereich von Hospizarbeit und Palliative Care auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes zusammen. Wir suchen für den Bereich des ambulanten Hospiz für Erwachsene mit Einsatzort im Marienhospital zum nächst möglichen Zeitpunkt eine:n
Hospizkoordinator (m/w/d)
gemäß §39a SGB V Abs. 2
mit Stellenumfang 60%
Ihre vorrangigen Aufgaben sind:
- palliativpflegerische und psychosoziale Beratung von Betroffenen und deren An- und Zugehörigen
- Koordination der Begleitung von Betroffenen durch qualifizierte ehrenamtlich Begleitende
- Begleitung und Beratung von Ehrenamtlichen
- Netzwerkarbeit
- Mitwirkung in der konzeptionellen Weiterentwicklung des Dienstes
Was Sie mitbringen sollten:
- Berufsausbildung als Pflegefachfrau, Pflegefachmann oder abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Pflegepädagogik o.ä.
- mindestens dreijährige Berufserfahrung
- Basiskurs Palliative Care
- ggf. Weiterbildung nach § 39a SGB V Abs. 2 (Führungskompetenz undKoordination)
- Erfahrung im Leiten von Gruppen und in der Arbeit mit Ehrenamtlichen
- Kommunikations-, Team-, Organisations- und Kooperationsfähigkeit
- zeitliche Flexibilität
- Anwenderkenntnisse im Umgang mit gängigen PC Programmen
- Bereitschaft zur Reflexion und Fähigkeit zur Selbstpflege
- Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- unbefristeten Vertrag mit tariflicher Vergütung nach Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS)
- sinnstiftendes und selbständiges Arbeiten in einem motivierten Team
- die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- umfassende Benefits, z.B. in den Bereichen Bildung und Mobilität sowie betriebliche Altersvorsorge
Ihre Bewerbung sollte neben den üblichen Unterlagen die Angabe des gewünschten Stellenumfangs enthalten und kann gerne elektronisch übermittelt werden.
Bei Fragen nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt mit der Leitung des ambulanten Hospiz
Erwachsene, Annegret Burger, auf.
Bewerbung an:
Hospiz St. Martin
Jahnstr. 44-46
70597 Stuttgart
Telefon: 0711 / 652907-32
E-Mail: bewerbung [at] hospiz-st-martin.de (bewerbung[at]hospiz-st-martin[dot]de)
Internet: www.hospiz-st-martin.de
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ausschreibung_hospizkoordinatoren_stmartin_stuttgart_2_0.pdf | 230.38 KB |
Der Ambulante Hospizdienst Pforzheim e.V. sucht
Koordinator/in (w/m/d)
(Pflegefachkraft oder Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in)
in Teilzeit (50 %).
Diese Aufgabe setzt die Identifikation mit dem Hospizgedanken voraus.
Ihre Aufgaben:
- Koordination, Begleitung und Unterstützung unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen
- Beratung von schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen
- Vernetzung und Kooperation mit anderen Einrichtungen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Telefonbereitschaft
Unsere Anforderungen:
- Bereitschaft, die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zu erwerben
- Führungskompetenz bzw. Teilnahme an entsprechenden Seminaren
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur flexiblen Terminplanung (teilweise am Abend und am Wochenende)
- Führerschein der Klasse 3 bzw. B
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen an:
Ambulanter Hospizdienst Pforzheim e.V.
Steubenstraße 33
75172 Pforzheim
oder
kontakt [at] hospizdienst-pforzheim.de (kontakt[at]hospizdienst-pforzheim[dot]de).
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stellenanzeige_pforzheim_2024.pdf | 117.05 KB |
Hospiz Ulm bewegt – wir vergrößern uns
Unser stationäres Hospiz Agathe Streicher kann aktuell zehn schwerstkranke Frauen und Männer beherbergen. Wir hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kolleg*innen wollen allen Gästen ein Sterben in würdevoller Umgebung ermöglichen, wenn die Betreuung daheim nicht mehr gewährleistet ist. Für uns stehen diese Menschen mit ihren Zugehörigen im Zentrum.
Im Rahmen unserer Hospizerweiterung auf 15 Betten suchen wir zum 1. Juli 2025 für unser Pflegeteam
examinierte Pflegefachkräfte (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit, unbefristet
Wir bieten Ihnen:
- Eine Tätigkeit in unserem stationären Hospiz mit nachweislich hoher Pflegequalität
- Eine individuelle Einarbeitung in einem engagierten, multiprofessionellen Team
- Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch externe und innerbetriebliche Fortbildungen
- Eine faire Entlohnung nach TVÖD zuzüglich Altersversorgung und tariflicher Sonderzahlungen
- Die Möglichkeit zur Supervision
Das bringen Sie mit:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Altenpflegefachkraft oder in der Gesundheits- oder Krankenpflege inkl. erster Berufserfahrung
- Palliativ Care Weiterbildung wünschenswert sowie Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung
- An die Situationen angepasste Empathie und soziale Kompetenz
- Teamfähigkeit und Flexibilität
- Bereitschaft im Schichtdienst tätig zu sein
Wir wünschen uns:
- Eine professionelle, gastbezogene Betreuung mit ganzheitlicher Wahrnehmung der Symptomlast
- Behandlungspflegerische Maßnahmen im palliativen Kontext
- Begleitung von Zugehörigen in der Verarbeitung ihrer Trauer
- Offenheit im Umgang mit Leben und Sterben
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung – vor allem freuen wir uns auf SIE!
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Post, gerne auch per Mail an:
Hospiz Ulm e.V.
Ulrike Geiger und Axel Schaude
Lichtensteinstraße 14/2
89075 Ulm
Mail: info [at] hospiz-ulm.de (info[at]hospiz-ulm[dot]de)
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stellenausschreibung_hospiz_ulm_pflege.pdf | 559.88 KB |
Die Stiftung Sternentraum ist Trägerin des Kinder- und Jugendhospizdienstes Sternentraum in Weissach im Tal, der seit 2006 im Rems-Murr-Kreis Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Familienmitglied begleitet.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 1. Januar 2025 eine:n
Koordinator:in im ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst
in Vollzeit mit einer Arbeitszeit von 40,0 Std./Woche oder
in Teilzeit mit einer Arbeitszeit von mindestens 50% = 20,0 Std./Woche.
Sie verfügen über eine hohe Beratungskompetenz, sind zeitlich und inhaltlich flexibel und sind offen für unterschiedliche Lebenskonzepte.
Sie haben Lust auf die Arbeit in einem kleinen Team und sind bereit, gelegentlich an Wochenenden und Abenden zu arbeiten.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
- Beratung und Begleitung von Familien mit einem lebensverkürzt erkrankten Familienmitglied
- Gewinnung, Ausbildung und Förderung von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und die Koordination ihres Einsatzes
- Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit
- Begegnung mit und Begleitung von Trauernden
Folgende Voraussetzungen sollen Sie erfüllen:
- abgeschlossene Universitäts- bzw. Fachhochschulausbildung aus dem Bereich Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder Heilpädagogik
- eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem der vorgenannten Berufsfelder
- Führerschein (PKW)
Für die Erfüllung der fachlichen Voraussetzungen nach den Rahmenbedingungen des § 39a SGB V wären folgende Zusatzqualifikationen wünschenswert:
- Pädiatrische Palliative-Care-Weiterbildung
- Nachweis eines Koordinator:innen-Seminars
- Nachweis eines Führen- und Leiten-Seminars
Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz in einem engagierten Team und
- die Möglichkeit, bei der Entwicklung des Kinder- und Jugendhospizdienstes aktiv mitzuwirken
- eine Vergütung, die sich am TV-VKA orientiert
- flexible Einteilung Ihrer Arbeitszeit
- regelmäßige Supervision sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Für weitere Informationen steht Ihnen Kirsten Allgayer, Leitung und Koordination des Kinder- und Jugendhospizdienstes Sternentraum, unter der Telefonnummer 0 71 91 / 3 73 24 32 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (gerne auch per Mail) mit den üblichen Unterlagen an:
Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentraum
Kirsten Allgayer
Welzheimer Straße 42
71554 Weissach im Tal
kirsten.allgayer [at] kinderhospizdienst.net (kirsten[dot]allgayer[at]kinderhospizdienst[dot]net)
Mehr über uns und unsere Arbeit erfahren Sie unter www.kinderhospizdienst.net
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stellenausschreibung_sternentraum_koordination_2024-07.pdf | 213.62 KB |
Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e. V.
Seit über 25 Jahren sind wir Träger der Hospizarbeit im Rems-Murr-Kreis und begleiten und betreuen schwerstkranke und sterbende Menschen in verschiedenen Bereichen.
Wenn Sie umfangreiche Berufserfahrung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in mitbringen oder alternativ ein Studium in Sozialpädagogik oder Sozialer Arbeit haben, sich mit den Zielen der Hospiz- und Palliativarbeit identifizieren, sich ganzheitlich auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen einlassen können, die Angehörigen im Blick haben und teamfähig sind, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Wir suchen zur Unterstützung unseres ambulanten Hospizdienstes für Erwachsene zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Koordinator (m/w/d) in Teilzeit (50%)
Zu ihren Aufgaben gehören
- Koordination der Hospizeinsätze der Ehrenamtlichen
- Suche, Schulung, Betreuung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen
- Organisation und Durchführung von Fortbildungen
- Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern
- Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit
- Beratung schwerstkranker und sterbender Menschen und deren An- und Zugehörige im
häuslichen Umfeld oder von Pflegeeinrichtungen im Palliative Care-Bereich
Sie haben
- Idealerweise die Qualifikationen „Palliative Care nach §39a SGB V“, „Koordination in ambulan-
ten Hospizdiensten“ sowie „Führungskompetenz in ambulanten Hospizdiensten“ - Berufserfahrung in der Palliativ- oder Hospizarbeit
- Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen und an der Arbeit im Team
Wir bieten
- ein breites Aufgabenfeld mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
- Vergütung nach TVÖD/AVR
- zusätzliche Altersversorgung (ZVK)
- zusätzliche freiwillige Zuwendungen
Weitere persönliche oder telefonische Informationen erhalten Sie gerne von unserer fachlichen Leitung
Manfred Baumann (07191/92797-0). Wir freuen uns, wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (gerne per E-Mail) an die Hospizstiftung Rems-Murr-
Kreis e.V., Bonhoefferstr. 2, 71522 Backnang, info [at] hospiz-remsmurr.de (info[at]hospiz-remsmurr[dot]de).
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stellenausschreibung_aeho_2024.pdf | 119.58 KB |
Wir suchen für unser multiprofessionelles Pflegeteam im Franken-Hospiz
- exam. Gesundheits- und Krankenpfleger*/-in (m/w/d)
- exam. Altenpfleger*/-in (m/w/d)
gerne mit Palliative Care Weiterbildung (jedoch keine Voraussetzung), mit 100% im Tages- und Nachtdienst,
Erfahrungen im Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Menschen sind erforderlich.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte an
Franken-Hospiz Weinsberg
Schwabstr.12
74189 Weinsberg
www.franken-hospiz.de
info [at] franken-hospiz.de (info[at]franken-hospiz[dot]de)
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stellenanzeige_hospiz_weinsberg_pflegekraft2024.pdf | 110.63 KB |
Wir suchen Sie!
Sterbebegleitung und Trauerbegleitung von Angehörigen ist Ihnen wichtig?
Sie haben die Ausbildung zum/zur Koordinator/in im Bereich des Erwachsenenhospizdiensts?
Dann sind Sie bei uns goldrichtig!
Wir bieten eine Teilzeitstelle:
Leitung von 3 Hospizgruppen
mit netten ehrenamtlichen Mitarbeitern, freie Zeiteinteilung, gute Bezahlung, eigenverantwortliches Arbeiten und eine sinnstiftende, wertvolle und zufriedenstellende Tätigkeit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter infomhm-schoemberg.de (info[at]mhm-schoemberg[dot]de)
oder 07084/931 69 61 (Frau Moser)