Kürzlich folgte der Hospiz- und PalliativVerband Baden-Württemberg e. V. gerne der Einladung der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg und hielt seine jährliche Mitgliederversammlung auf der Karlshöhe in Ludwigsburg ab. Die Tagung fand mit Beteiligung von über 100 Hospizbewegten aus 75 Hospizeinrichtungen statt. Nach einem Grußwort von Raphael Dahler, Leiter des Fachbereichs Gesellschaftliche Teilhabe, Soziales und Sport bei der Stadt Ludwigsburg, der auch Grüße von Oberbürgermeister Matthias Knecht, von der ersten Bürgermeisterin Renate Schmetz und dem Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg überbrachte, wurde die Mitgliederversammlung mit verschiedenen Themen fortgesetzt. Neben den üblichen Vereinsangelegenheiten stand auch die Wahl eines neuen Gesamtvorstandes sowie der Delegierten für die Vertretung Baden-Württembergs auf Bundesebene an. 

Susanne Kränzle, langjährige Vorsitzende des Verbandes und Leiterin des Hospizes in Esslingen sowie Sabine Horn von der Hospizinitiative Ludwigsburg und Helena Gareis vom Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst stellten sich nicht mehr zur Wahl und wurden mit großem Dank und viel Applaus für Ihre langjährige Tätigkeit von der Versammlung verabschiedet. Vorläufig ist nun der Vereinsvorsitz verwaist, wird aber von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden wahrgenommen. Als 1. Stellvertreter wurde Frank Schöberl, Leiter des Hospiz Louise in Heidelberg und als 2.Stellvertreterin Birgit Beurer von der Hospizinitiative Ludwigsburg gewählt. Helga Eckermann wurde als Schatzmeisterin und Kirsten Allgayer als Schriftführerin wiedergewählt. Ute Epple, Silvia Häfele, Melanie Ratz und Anna Tonzer wurden zu Beisitzerinnen gewählt. 

Ein weiterer Punkt der Versammlung war die notwendig gewordene Änderung der Vereinssatzung, weil der Verein seinen Sitz von Bietigheim-Bissingen nach Ludwigsburg verlegt hatte. Außerdem zeichnet sich im Land die Gründung von Tageshospizen in größerer Zahl ab. Diese neue Form der Hospizarbeit wurde in die Satzung aufgenommen. Der Hospiz- und PalliativVerband Baden-Württemberg ist mit 232 Mitgliedseinrichtungen der mitgliederstärkste Landesverband im Deutschen Hospiz- und PalliativVerband (DHPV). 

Der Hospiz- und PalliativVerband Baden-Württemberg e. V. vertritt die Belange schwerstkranker und sterbender Menschen und ist die Interessensvertretung der Mitgliedseinrichtungen in Baden-Württemberg. Mitglieder sind ambulante Hospizdienste, Kinder- und Jugendhospizdienste, Sitzwachengruppen, stationäre Hospize und Einrichtungen der Palliativversorgung. Der Verband setzt sich inhaltlich und politisch in Gremien auf Landes- und Bundesebene für die Stärkung der Hospizarbeit ein. 

Ludwigsburg, 12.09.2023 Ute Epple, Beisitzerin im Vorstand 
E-Mail infoathpvbw.de www.hpvbw.de