Ein Ratgeber für Angehörige
Pollmächer, Angelika; Holthaus, Hanni
Vorschaubild
Wenn Menschen mit geistiger Behinderung älter werden, entstehen bei den Eltern Unsicherheiten und Ängste – auch mit Blick auf das eigene Alter: Was ist, wenn meine Tochter nicht mehr arbeiten kann, wenn sie dement oder depressiv wird? Kann mein Sohn weiterhin so wohnen wie bisher? Was passiert, wenn die Betreuung abgegeben werden muss oder Pflege notwendig wird? Und welche letzten Dinge müssen geregelt werden?
Einfühlsam und sachkundig beantworten die Autorinnen diese und weitere Fragen. Angehörige erfahren, wie sie auf die veränderten Bedürfnisse des Betreuten reagieren und die Betreuung verantwortungsbewusst an das Alter anpassen können. Kleine und große Sorgen des Alltags kommen dabei ebenso zur Sprache wie rechtliche und finanzielle Tipps zu allen Lebensbereichen.

Noch selten habe ich einen so guten Ratgeber in den Händen gehalten, wie selbiges Buch. Die beiden Autorinnen gehen mit der Thematik unendlich sensibel um, sprechen all die Punkte an, die sich im Laufe der Zeit in Familien (betroffene Menschen, wie Eltern und Geschwister) als auch in entsprechenden Einrichtungen stellen und benennen sie durchaus klar und deutlich.

Neben Fallbeispielen, die die Thematik lebendig werden lässt, gibt es praktische Tipps  - im Buch gleich durch Schrift- und Farbabsetzung kenntlich gemacht, so dass man schnell das Wichtigste findet, sollte man wenig Zeit zum Lesen haben.

Zurecht ein sehr empfohlenes Buch für alle Betroffenen!

Sabine Horn, Ludwigsburg

2013
978-3-49-702363-9
19.90 €
149
kartoniert