Ein Lern- und Lebensweg
Godzig, Peter
Vorschaubild

Ein wichtiges Buch, um zu lernen, wie man Menschen, die trauern, begleiten und trösten kann. Nicht als “leidiger Tröster” oder irgendwie “besserwisserisch”, sondern mitmenschlich nah, aufmerksam im Begleiten und Zuhören, damit die Trauernden sich so fühlen können: wahrgenommen, begleitet, gehört, verstanden, weitergegangen, geblieben, losgelassen, aufgestanden. Wunderbare Texte aus Literatur, Philosophie, Theologie und Psychologie befördern diese acht Schritte guter Trauerbegleitung.

zu den Werken "Trauernden nahe sein" und "Der eigenen Trauer begegnen" - herausgegeben von Peter Godzik

Zwei Bücher liegen vor mir und eine CD-ROM, welche das „Leitungshandbuch“ mit entsprechenden didaktischen Ergänzungen und Lehrgangsmaterialien vervollständigt.

Ausgehend von dem Gedanken der reflektierten eigenen Trauer, des eigenen bewussten Trauerweges als Grundlage für die Befähigung Andere in ihrer Trauer zu begleiten und zu trösten, liegen hier zwei Bücher vor, welche gut geeignet sind, den Weg zum/zur Trauerbegleiter/in hilfreich zu strukturieren.

In dem Erkennen der eigenen Trauer werden acht Erfahrungen auf dem Weg schicksalsbegleitend reflektiert. Vom Schmerz des Verlustes bis zum Hingeben in einen bezaubernden Neuanfang lässt uns das Buch mit Texten, Geschichten und Übungen Rückschau halten auf unseren individuellen Umgang mit der Trauer. Eben: „Der eigenen Trauer begegnen“

Das zweite Buch baut nun auf der Erfahrung im Umgang mit der eigenen Trauer auf und hilft „trösten“! So individuell die Erfahrung mit der eigenen Trauer ist, so individuell gestaltet sich auch die Begleitung von Trauernden. Das Aushalten von Verzweiflung, Wut, Schuldgefühlen führt hin zur Hoffnung, dass der eigene Trauerweg gefunden wird.

In der Begleitung von Trauernden steht nicht das „besser wissen“ im Vordergrund, sondern das Zulassen des ureigensten Umgangs mit der Trauer.

„Trauernden nahe sein“ ergänzt durch die begleitende CD-Rom, ist eine gute Möglichkeit auf die Tätigkeit als Trauerbegleiter/in vorzubereiten.

Thomas Dübner, Pflegedienstleiter Hospiz Bietigheim-Bissingen; Lehrer für Pflegeberufe und Fachkraft für palliative Pflege; Trauerbegleiter

Peter Godzig
2011
978-3-92-704346-6
23.80 €
200
Paperback. Mit 25 Farbabbildungen