Orientierung bei schmerzlichen Verlusten
Onnasch, Klaus; Gast, Ursula
Vorschaubild

Das Buch ist das erste Trauerbegleitungsbuch, das die Erkenntnisse der aktuellen neurobiologischen Forschung nutzt, um den Ausnahmezustand von Körper und Psyche in dieser Situation allgemeinverständlich zu beschreiben. Aus dem Wissen über diese Vorgänge leiten die Autoren zahlreiche, in der Praxis bewährte Umgangsmöglichkeiten ab. - Zielgruppe: Trauernde - Männer und Frauen; Alle, die Trauernde begleiten; Alle, denen in der beruflichen Praxis Trauernde begegnen: Ärztinnen und Ärzte, PsychotherapeutInnen, Seelsorger und Seelsorgerinnen. - Auführliche Informationen zu den beiden Autoren sowie Details wie Inhaltsverzeichnis und Leseprobe finden Sie auf den Seiten des Klett-Cotta Verlags.

Beide Autoren schreiben aus einem großen Erfahrungsreichtum und eigenem Erleben. Dies ist diesem Buch von der ersten bis zur letzten Seite anzuspüren.

Die verständliche Sprache und Darstellung der neuesten medizinischen Forschung, was in einem Trauerfall in unserem Körper jeweils ausgelöst wird, ist sehr, sehr wertvoll und fruchtbar zu wissen. Es erklärt viele Reaktionen und Gefühle, Empfindungen und Zustände in der Trauer. Aus diesem Grunde kann ich sehr gut verstehen, dass es absolut hilfreich ist, trauernden Menschen dies einmal zu erklären, damit sie ihre eigenen Empfindungen besser einordnen können. Ja, mir kam sogar der Gedanke, ob dies nicht jeder Mensch schon prophylaktisch vor Eintritt des Todes eines nahe stehenden Menschen wissen (sprich gelesen haben) sollte, und nicht erst in der Situation und im Erleben erfährt, wie dies zustande kommt.

Im zweiten Teil des Buches fragte ich mich allerdings schon einige Male, ob dies wirklich zum Lesen für trauernde Menschen selbst so geeignet ist, oder ob die Zielgruppe der Leserschaft da nicht eindeutig Menschen sind, die Trauernde begleiten.

Die Fallbeispiele und Erlebnisberichte von Trauernden machen dieses Buch durchgängig praxisnah und lebendig, findet man doch eigene Empfindungen oder Gehörtes aus der eigenen Arbeit wieder.

Insgesamt ein lesenswertes und empfehlenswertes Buch.

Sabine Horn, Ludwigsburg

2011
978-3-60-886029-0
19.00 €
191
broschiert