Graupner, Tobias
Vorschaubild

Das Wort Spiritualität ist in aller Munde. Trotzdem herrscht über den Begriff und seine Auslegung schlussendlich keine eindeutige Klarheit. Tobias Graupner setzt sich in seinem neuesten Buch mit diesem Begriff, ausgehend vom christlich-jüdischen Selbstverständnis, auseinander. Dabei gelangt er zu einem erweiterten, der heutigen Zeit und der heutigen menschlichen Vielfalt angemessenen Begriff von Spiritualität.

Besteht am Ende des Lebens ein besonderer Bedarf an Spiritualität und wenn ja, wie äußerst er sich? Besteht für Menschen am Ende des Lebens die Notwendigkeit einer spirituellen Fürsorge? Gilt diese auch für Angehörige und Mitarbeiter? Graupner geht diesen Fragen nach und findet Antworten.

Spirituelle Begleitung beginnt mit der Wahrnehmung von Bedürfnissen. Damit definiert Graupner klar, dass Spiritualität im Hospiz jeden angeht. Jeder, der mit Menschen im Hospiz arbeitet kann und soll diese Bedürfnisse wahrnehmen, helfendes Handeln von Menschen für Menschen bestimmt die Sozialarbeit.

Was sind die Voraussetzungen für eine spirituelle Begleitung? Welche Möglichkeiten der spirituellen Begleitung gibt es? Wie sprechen wir miteinander? Brauchen wir Rituale? Welche Möglichkeiten sich noch bieten zeigt Graupner in seinem Buch auf. Aber er weist auch auf unsere Grenzen hin, was falsch verstandene Spiritualität sein kann, wann wir auch an andere Personen oder Professionen abgeben müssen.

Die Spiritualität des Sterbenden wahrnehmen und begleiten können gehört zum professionellen Selbstverständnis in der sozialen Arbeit. Das Buch ist daher für alle Berufsgruppen im hospizlichen Kontext geeignet. Insbesondere für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter im Hospiz, denn dort arbeiten die verschiedenen Sozial-Berufsgruppen zusammen.

Über den Autor: Tobias Graupner, geboren 1978, studierte Soziologie. Diesem Buch liegt seine Diplomarbeit zu Grunde, welche mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde. Seit 2006 ist er als Gemeindepädagoge in Leipzig tätig.

(Verlagsinfo)

 


Wissenschaftliche Betrachtungen mit Blick auf das Berufsfeld Sozialarbeit, aber auch Hospizarbeit . Für haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen in stationären Hospizeinrichtungen.

Inhaltsübersicht:

  • Spiritualität
  • Begleitung von kranken und sterbenden Menschen in stationären Hospizen
  • Erfahrungen mit und Ansätze spiritueller Begleitung
  • Möglichkeiten und Grenzen spiritueller Begleitung
  • Fazit

 

Stiftung Villa Auguste Hospiz, Leipzig
2008
978-3-98-112408-8
19.90 €
176
178 Seiten, kart.