Veröffentlichung: "Curriculum zur Führungskompetenz in der Hospizarbeit"

  • HPVBW
  • Archiv
  • Führungskompetenz

In Kooperation mit der Bundarbeitsgemeinschaft Hospiz und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin wurde dieses Curriculum erarbeitet.

Die Entwicklung dieses Curriculums durchlief mehrere Phasen. Grundlage der ersten Phase der Konzeptentwicklung bildeten der direkte und intensive Kontakt zu den Hospizkoordinatorinnen und -koordinatoren innerhalb ihrer Strukturen und ihrer Bedürfnisse als Führungspersonen sowie die Hinzuziehung bereits bewährter Führungscurricula. In der zweiten Phase wurde das konkrete Kurskonzept durch die Referentinnen Petra Hinderer, Annelle Kusch und Astrid Zumann geplant und durchgeführt. Während der Durchführung wurde täglich sowie retrospektiv jeweils die gesamte Kurswoche evaluiert. In Kooperation mit den Herausgebern erfolgte die Erstellung des Curriculums in der vorliegenden Fassung unter Einbeziehung der aktuellsten Erkenntnisse und auf der Basis des Lernfeldkonzeptes durch Renate Okrongli-Hollburg.

Herausgeber:
ALPHA-Westfalen
Salzburgweg 1
48145 Münster

Malteser Hilfsdienst
Referat Malteser Hospizarbeit
Kalker Hauptstr. 22-24
51103 Köln

Zu bestellen bei:
ALPHA-Westfalen
Tel. 0251-230848
Fax 0251-236576
E-Mail: alpha@muenster.de